Erlöserkirche Herrsching

Hineingebaut in das Herrschinger Ortsbild, gerahmt durch die ländliche Idylle von Kienbach und Ammersee, strahlt die Erlöserkirche mit ihrem Turm zwischen dem alten Baumbestand hervor. Ein im guten Sinne konservativer Kirchenbau, der durch die weiße schmucklose Fassade klassisch wirkt, freundlich und einladend. Der Entwurf des Ensembles - mit Kirche, Gemeindehaus und frei stehendem Glockenturm - ist das letzte Werk des Architekten Roderich Fick (16.11.1886 - 13.07.1955), der lange in Herrsching lebte und dort auch andere Bauten konzipiert hat. Den Bau und die Einweihung der Erlöserkirche am 28. Oktober 1956 hat Roderich Fick nicht mehr miterlebt. Die Bauleitung übernahm seine Frau Catharina Fick-Büscher.

Roderich Fick war eine hochbegabter und vielfältig kreative Persönlichkeit. In der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur profitierte er von dem Gefallen, den Adolf Hitler an Werken von ihm fand. Er erhielt eine Professur für Gestaltung an der TU München und war für den NS-Staat mit großen Aufträgen tätig, etwa auf dem Obersalzberg und in Linz. Von der NS-Ideologie hat er sich in dieser Zeit nicht distanziert. In seinen Entwürfen blieb er jedoch seinem konservativen Stil treu. Seine Entwürfe sind stets zurückhaltend und in die Umgebung eingepasst, von hoher gestalterischer und materialer Qualität und um ein menschliches Maß bemüht. Sie unterscheiden sich darin diametral von den gigantischen und martialischen Planungen dieser Zeit, z.b. bei Albert Speer.

Bildrechte Beim Autor

In der Kirche ist Symmetrie vermieden. Die zwei Bogen laufen nicht parallel, sondern der des Kirchenschiffes und des Altarraumes sind verschoben. Große Fenster machen die Kirche hell und freundlich. Das Herzstück der Kirche bilden Taufstein, Altar und Kanzel. Der Taufstein, in die Mitte der Kirche und vor den Altarraum gesetzt, ist aus Rotmarmor vom Tegernsee und mit einem gegossenen Bronzedeckel versehen. Der Altar ist aus Theresiensteiner Marmor und hat weiße Streifen, die ihn abwechslungsreich gestalten. Das heutige Altarkreuz des Bildhauers Bernhard Bleeker (1881-1968) zog erst lange nach seinem Tod in die Kirche ein. Erst acht Jahre später wurde mit dem Bau des Kirchturmes begonnen, der im Sommer 1965 feierlich eingeweiht wurde. Der Turm beherbergt vier Glocken, die nach den Evangelisten benannte wurden. Alle vier Glocken läuten unmittelbar vor den Gottesdiensten und an Samstagen um 14.00 Uhr.

Video zur Erlöserkirche

Dr. Friedrike Hellerer, Archivarin der Gemeinde Herrsching am Ammersee, führt in einem Video des Kulturvereins Herrsching in Geschichte und Architektur der Erlöserkirche ein. Mit Klick auf das Bild werden Sie auf die Seite bei Youtube weitergeleitet.

Dr. Friedrike Hellerer